Sonntag, 14. Juni 2009

Zeltlager / Landesjugendfeuerwehrtag 2009 in Freyung

Vom 11. 06- 13. 06. 2009 besuchte die Jugendfeuerwehr Bischofsreut das Zeltlager in Freyung, das anlässlich des Landesjugenfeuerwehrtage 2009 stattfand. Nach einer kleinen Verspätung der beiden Jugendwarte, wegen einer Besprechung im Büro des 1. Jugendwartes konnte es um 16:30 Uhr endlich losgehen und die beiden machten sich mit ihrer 9-köpfigen Jugend auf den Weg. In Freyung angekommen meldete Jugenwart Ortner Sebastian seine Jugend am Infostand an und begann danach gleich unter stürmischen Voraussetzungen die Zelte und Pavillons aufzubauen. Trotz anfänglicher Turbulenzen und Fehlplanungen ließ sich die Gruppe den Spaß nicht verderben und stärkte sich erstmal beim Abendessen. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und des Kreisjugenfeuerwehrwartes wurde das Zeltlager offiziell eröffnet. Als nun auch die letzten Probleme erfolgreich gelöst wurden, spaltete sich die Jugend in zwei Lager. So blieben ein paar zurück im Zelt und spielten Karten und der Rest begab sich in die Turnhalle um bei "Jive" Party zu machen. Die meisten der Jugend gingen nach einem langen und erlebnisreichen Tag um 1:00 Uhr ins Bett. Die zwei Mädchen der Jugend jedoch scheuten sich nicht neue Bekanntschaften zu knüpfen. Hierbei handelte es sich um zwei Feuerwehrmänner aus Aschaffenburg, mit denen sie bis um 5:30 Uhr morgens Karten spielten. Danach wurde der Jugendwart, der sowieso nicht viel Schlaf erwischte, von den beiden immer noch wachgehalten.
Nach einer 1- stündigen Ruhepause der drei, ging es aber dann gleich weiter um den neuen Tag zu beginnen. Nach einem stärkenden Frühstück besuchten einige von der Jugend das Rahmenprogramm, das aus verschiedenen Infoständen der Feuerwehr, Bundeswehr und der Polizei bestand. Auch die Hygiene kam nicht zu kurz, da Jugendwart Ortner Sebastian gemeinsam mit der Jugend ins Hallenbad Freyung zum Waschen ging. Am Abend besuchten dann die Jugendfeuerwehren die Feldandacht am Sportplatz um danach das Zeltlager bei alkoholfreien Cocktails und der Band "Gubblez" ausklingen zu lassen.

Im Großen und Ganzen hat es der Jugend trotz kleinerer Regenschauer und kalten Temperaturen sehr gut gefallen was man auch daran erkannte, dass sie bis um drei Uhr morgens auf blieben. Die beiden Jugendwarte übernahmen dann die Zeltwache und freundeten sich mit der Einsatzleitung, dem Jugendwart der Feuerwehr Karlsbach, an und schlossen das Zeltlager mit einem Feierabendbier ab. Am Samstag, dem letzten Tag des Zeltlagers schaute sich die Jugend den Landesentscheid im Bundeswettbewerb an bevor es ans große Aufräumen ging. Zu Hause angekommen, waren die beiden Jugendwarte erschöpft. Die Jugend jedoch fragte bereits bei der Ankunft wann denn das nächste Zeltlager sei.

Montag, 18. Mai 2009

12.Platz Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der DJF

Am 16.05.2009 war es soweit bei bewölktem Wetter machte sich die Jugendfeuerwehr Bischofsreut auf dem Weg nach Freyung zum Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Gruppe um Jugendwart Ortner Sebastian und stellv.Jugendwart Eisner Bernhard zeigte trotz der schlechten Witterung großen Elan und war sehr motiviert und siegesbewusst. So war das Jugendwartteam teils mehr aufgeregt wie die Teilnehmer, da sie innerhalb von eineinhalb Monaten eine Gruppe (mit vier Neuzugängen) formen mussten die den Anforderungen gerecht werden sollten. So fragten sich die Jugendwarte ob sich ihr Einsatz gelohnt hat.
In Freyung angekommen ging es zur Anmeldung und die Anspannung stieg, da die Jugendgruppe der Feuerwehr Bischofsreut als Erster den Löschangriff aufbauen musste.Unter den Augen von den Schiedsrichtern meisterte die Gruppe diesen jedoch mit einer guten Bewertung unter der Führung von Gruppenführerin Schmeizl Martina die kurzfristig innerhalb von zwei Tagen einspringen musste. Hier ein großes Lob und Respekt für den Einsatz. Im B-Teil gab es dann leider ein paar Fehler zu bemängeln, was dem Spass am Wettbewerb jedoch nicht trübte.
So waren die beiden Jugendwarte und die gesamte Jugendmannschaft erleichtert als die Siegerehrung war und sich die Jugend Bischofsreut auf keinen Fall im Vergleich zu anderen verstecken braucht.Auch Kommandant Thomas Madl, Vorstand Schraml Roland und Funkwart Stefan Schmid waren gekommen um die Jugend zu unterstützen und anzufeuern. Laut Jugendwart Ortner wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen doch zwölfter von 16 Jugendmannschaften sei auch in Ordnung denn hier zähle nur der olympische Gedanke und die Zusammengehörigkeit der Gruppe.
"Wenn die Jugend Spaß daran hatte und sich in Zukunft für die Feuerwehr entscheidet hat sich die mühsame und zeiterschöpfende Arbeit mit der Jugend ausgezahlt"sagte Jugendwart Ortner Sebastian und dankte zusammen mit Eisner Bernhard der gesamten Jugendgruppe für die Teilnahme am Wettbewerb und ihren Einsatz und Elan, das mit einem Dankesgrillen zwei Wochen danach belohnt werden sollte.
Hier die teilnehmenden Jugendgruppen:
1. Rehberg II, 2. Winkelbrunn I, 3. Heinrichsreut haben sich für den Landesentscheid qualifiziert.
Hier die nachfolgenden Platzierungen:Niederperlesreut, Rehberg I, Winkelbrunn II, Fürholz, Haidmühle, Schiefweg, Ringelai, Bischofsreut, Harsdorf, Köppenreut-Neureut, Grainet und Hintereben.

Hier die Teilnehmer Jugend Bischofsreut:Gruppenführerin Schmeizl Martina mit ihrer Mannschaft:Blöchl Tobias, Frank Simon, Grimbs Jonas, Klein Werner, Madl Philipp,Riedl Sebastian, Schmid Manuel und Seibold Tobias.

Samstag, 9. Mai 2009

Die drei Feuerwehrtenöre (Fasching 2009)

Die Drei Tenöre wurden mittlerweile in youtube veröffentlicht!

Hier das Video: